Fortbildung Trainerlizenz in Mühlhausen

MÜHLHAUSEN. In der Fußballabteilung des SV Mühlhausen wird die Jugendarbeit weiter gefördert was auch einen bedarf an qualifizierten Trainern für den Nachwuchsbereich erfordert. Deshalb hat Klaus Macho, Orga – Leiter für diesen Fortbildungsbereich hat im Gespräch mit unserer Zeitung die Eckpunkte: „Nachdem der eigene Bedarf an neuen qualifizierten Trainern in Mühlhausen immer größer wird bietet der SV Mühlhausen allen Interessierten, auch aus anderen vereinen im Fußballkreis, wie bereits 2016 erstmals geschehen, die Möglichkeit, die Fußball C-Lizenz in Mühlhausen zu erwerben“, so Macho. Es handelt sich hierbei um die Ausbildung zum qualifizierten Übungsleiter für Kinder- und Jugendfußball, diese wird üblicherweise an der Sportschule in Oberhaching durchgeführt (3x 1 komplette Woche).


weiter lesen…



Auto Bierschneider Socca Cup

Im Rahmen des 40ig Jährigen Firmenjubiläum wurde ein Socca-Cup Wettlauf durchgeführt. In seiner Altersklasse lief unser E-Jugendspieler Mederer Louis die schnellste Zeit.




Auto Bierschneider-Cup 15/16 Juli

Am Samstag und Sonntag waren etwa 40 Jugendmannschaften am Start. In den Altersgruppen der G-Jugend bis zur C-Jugend wurden die Turniere auf Kleinfeld ausgetragen und die Jungs und Mädels kämpften mit Feuereifer um den Sieg. Die Eltern unserer Kinder waren in Dauereinsatz. Ob am Pilsstand oder bei Kaffee und Kuchen und natürlich am Würstchenstand herrschte Hochbetrieb aber unsere Helfer hatten alles im Griff.


weiter Bilder



Übungsleiterschein C

Unseren externen Übungsleiterkurs Lizenz-C haben alle 13 Teilnehmer erfolgreich beendet. In den 120 Schulungsstunden wurde eingehend auf die unterschiedlichen Psychischen und Physischen Anforderungen der Kinder und Jugendlichen eingegangen. Weiter wurde die Methodik Lehrweg Technik und Taktik vermittelt. Auch ein Erste Hilfe Kurs, ein Schiedsrichterregelkurs und eine 2malige Teilnahme an einen DFB Stützpunkttraining waren gefordert. Damit haben wir jetzt die Grundlage in unseren Jugendmannschaften ein gezieltes und Altersgerechtes Training zu führen.


weiter lesen…