Spitzentraining für die Oberpfalz mit Christopher Völk

Was am 25. Januar mit einem großangelegten Onlinesport und Bewegungsprogramm – der BezirksJudoSafari- begann, an der weit über 100 Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz teilnahmen, fand seinen vorläufigen Höhepunkt in einem Bewegungsparcour vom Allerfeinsten. In Ensdorf trafen sich bei strahlendem Sonnenschein im Indiansummer bald 70 Kinder und Jugendliche um gemeinsam wieder Ihrem Lieblingssport -Judo- zu betreiben.


weiter lesen…



Acht Jahre Judo in Mühlhausen, Fünf Jahre Türen auf für die Maus




Deutsche Meisterschaft im Judo, Muhammed Talha Memis holt Bronze 29.2.2020

Muhammed Talha Memis, Sportschüler im Haus der Athleten in München und Kaderathlet im bayerischen Judoverband, holt sich im kleinen Finale die Bronzemedaille. Am erste Etappenziel seiner Judoträume ist der 16-jährige Spitzenjudoka des SV Mühlhausen angekommen. Eine Medaille auf der Deutschen! Aus 16 Bundesländer hatten sich aus den in die in sechs Gruppen eingeteilten jeweils 4 besten Judokas im sächsischen Leipzig eingefunden um in Ihren Gewichtsklassen von unter 43 Kg (der leichteste lag bei knapp 40 Kg ) bis plus 90 Kg ( hier wurde von 140Kg und mehr gemunkelt) Ihre deutschen Meister auszukämpfen.


weiter lesen…



Judo Wochenende des SV Mühlhausen 15. und 16 Februar 2020

Ein Wochenende mit dem vollen Einsatz der Mühlhauser Judoka liegt zurück. An diesen beiden Tagen mit dem Höhepunkt des Samstages hatten die Kämpfer, Breitensportler sowie Trainer und Betreuer zu bewältigen. Zum Ersten stand die süddeutsche Meisterschaft der Jugend u18 in Pforzheim an. Mitten dabei in der sehr starken Gewichtsklasse unter 60Kg Muhammed Talha Memis, amtierender süddeutscher Meister aus 2019 und Sportschüler im Haus der Athleten in München.


weiter lesen…



Bayerische Meisterschaft der U15 08.02.2020 Ingolstadt

Bei strahlendem Hochsommerwetter, und das im tiefsten Winter – sagt zumindest der Kalender- ging es für die Judojugend der U15 ins Oberbayerische Ingolstadt. Dort sollten die die bayerischen Meister der Jungen am Samstag und die der Mädchen am Sonntag ermittelt werden. Von den 7 wettkampffähigen Mädchen und Jungen des SV Mühlhausen traten aber schon bereits zur Oberpfalzmeisterschaft nur 4 an. Drei waren verletzt oder hatten andere Gründe nicht zu kommen.


weiter lesen…



Judoturniere am 25. und 26 Januar 2020

Bayerische Meisterschaft U18 Abensberg am 25.1.20
Ranglistenturnier U10 und U12 in Sulzbach-Rosenberg am 26.1.20,

Wie jedes Jahr sind die Wettkampftermine im Januar eng gedrängt und verlangen Athleten Trainern und Betreuern alles ab.
Ob’s am Olympia Jahr liegt? Eher nicht, aber alle waren gefordert. Auch die Kampfrichter hatten am gleichen Termin ihre jährliche Fortbildung.


weiter lesen…



Oberpfalzmeisterschaft im Judo der Jugend U15 und U18 Bericht des SV Mühlhausen

Die Oberpfalzmeisterschaft der Jugend u15 und u18 sin ein fester Bestandteil des Terminkalenders des bayerischen Judoverbandes und damit auch der Judoabteilung des SV Mühlhausen.
Der JV Sulzbach-Rosenberg hatte in diesem Jahr die Ehre die Meisterschaften auszurichten.
Hier beginnt die Qualifikationsserie die für die Jugend u15 (Jahrgänge 2008 bis 2006) mit den süddeutschen, und der Jugend u18 ( Jahrgänge 2005 bis 2003) mit den deutschen Meisterschaften endet.
Wie in allen anderen Sportarten auch leiden hier die Teilnehmerzahlen auch unter Pubertät und Berufseintritt.


weiter lesen…



Türen auf für die Maus 03. Oktober 2019

Der Herbst streckt seine Fühler aus – ein Tag an dem Kind nicht weiß was es tun soll… – Außer – Richtig ! Es ist ja Türöffner Tag bei den Judokas in Mühlhausen.
Ab 9:45 Uhr trudelten Eltern und Kinder der Judoabteilung des SV Mühlhausen ein, um das Dojo für den Türöffner Tag zu richten. Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto „ Judo – Turnen – Alkoholfrei Sport genießen“. Denn die Maus wollte doch sehen, was hinter den Dojo Türen des SVM stattfand.


weiter lesen…



Bundessichtung Bamberg 28.9.19 Türen auf für die Maus 03.10.19

In jedem Jahr findet, bevor die Türen für die Sendung mit der Maus aufgehen, das U17 Bundessichtungsturnier statt. Abwechselnd für Jungen und Mädchen in Bamberg und in Halle a.d.Saale. Eine Veranstaltung die das Qualitätsniveau einer deutschen Meisterschaft hat. Geht es doch darum die Bundestrainer für einen Platz im Bundeskader zu überzeugen. Für die Jungen fand das Turnier diesmal in Bamberg statt. Für den SV Mühlhausen startete Bayernkaderathlet und Sportschüler im Haus der Athleten Muhammed Memis. Mit dabei, um zu sehen wie es bei den „Großen“ zugeht, und um anzufeuern die 12-jährige Anna Simon vom SV Mühlhausen.


weiter lesen…




Oberpfalzmeisterschaft Judojugend U10 und U 12

In der Oberpfalz finden jedes Jahr nach den Sommerferien die Meisterschaften der Judojugend U10 ( Jahrgänge 2012 bis 2010) und U12 (Jahrgänge 2009 und 2008) statt.
Geplant war, in diesem Jahr die Meisterschaft in Mühlhausen auszurichten. Aufgrund der nicht ausreichenden Zahl der Helfern im SVM wurde das Turnier kurzerhand an den TV Vohenstrauß vergeben.


weiter lesen…



Pressemitteilung / Programmvorankündigung

„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ bei der Judoabteilung des SV Mühlhausen
Maus-Aktion: Judoabteilung macht Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober 2019 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind.


weiter lesen…



Bayerische Einzelmeisterschaft der Judojugend U15

Seit diesem Jahr finden, wie durch den DJB ( Deutscher Judo Bund ) gefordert, die Einzelwettbewerbe der Jugend U15 in der ersten Jahreshälfte statt.
Bei den Vereinen die Kämpfer-Innen in allen Altersklassen haben eine nicht unerhebliche Beanspruchung aller Trainer und Betreuer.
Bei sehr erfolgreichen Athleten sind das dann schon mal inklusive diverser Sichtungsturnieren bis zu 15 Wochenenden, die die Betreuerschar unterwegs ist.
Von zu fahrenden Kilometern ganz abgesehen.


weiter lesen…



Judosafari 2019 beim SV Mühlhausen 20.04.19

Samstagmorgen, 8:30, Kaiserwetter.
Endlich spielt auch der Wetterverantwortliche mit.

Im fünften Jahr ihres Bestehens startete die Judoabteilung des SV Mühlhausen ihre vierte Judosafari.
Das Ziel war wie immer die begehrten Aufnäher schwarzer Panther – brauner Bär – blauer Adler – grüne Schlange – roter Fuchs – gelbes Känguru
zu erjagen. Wozu geht man denn sonst auf eine Safari.


weiter lesen…



Ranglistenturnier der Judojugend U10 und U15 am 24.3.2019

Zum ersten Mal seit Judogedenken findet die Oberpfalzmeisterschaft der Jugend U15 vor den Sommerferien statt.

Austragungsort war bei besten Bedingungen, Weiden in der Oberpfalz. Der 1. JC Weiden hatte alles gut gerichtet, sodass auch das 2. Ranglistenturnier
der Jugend u12 parallel stattfinden konnte.
Aus der ganzen Oberpfalz traten 113 Kinder und Jugendlich -davon 54 in der Altersklasse u15- an, um sich zur nordbayerischen Meisterschaft am 28.April in Hof gute Startplätze zu sichern.


weiter lesen…



Ranglistenturnier der Judojugend U10 und U15 am 24.3.2019

Für die Judojugend der U10 dienen die Oberpfalzranglistenturniere dazu, den Jüngsten die Scheu vor dem Kämpfen zu nehmen.
Mit Fleißpunkten für jedes Turnier kann es jeder schaffen in die Top Ten Wertung am Ende des Jahres zu rutschen.
Für die Jugend der U15 (Jg 2007 – 2005) ist es schon anspruchsvoller. Hier werden die Weichen vom Oberpfalzkader bis hin zum Bayernkader gestellt.


weiter lesen…



Judowochende 2. und 3.März

Der Ferienbeginn hat immer seine Eigenheiten.

Während die meisten Kinder zum Ferienbeginn in den Chill-Modus fallen, Eltern die Koffer packen um noch einmal Schnee zusehen, gab es für die Judoka des SV Mühlhausen viel Arbeit. Muhammed Memis frischgebackener süddeutscher Meister und Trainer Tobias Brinkmann mussten Freitagmittag schon ihre Siebensachen packen um rechtzeitig zur deutschen Meisterschaft der u18 in Richtung Leipzig aufzubrechen. Hier stand für Memis der erste Start auf einer „Deutschen“ an.


weiter lesen…



16.02.2019 Muhammed Talha Memis ist süddeutscher Meister im Judo

Muhammed Talha Memis ist süddeutscher Meister im Judo.
Während in München die Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof tagte, und der 1.FC Bayern München noch über das Spiel gegen Augsburg sinnierte,
kämpfte in München Großhadern ohne jeglichen Polizeieinsatz die süddeutsche Judojugend der Altersklasse U18 ( Jahrgang 2002 bis 2004) ihre Meister aus.
Ging es doch darum einen Medaillenplatz und damit die Startberechtigung zur Deutschen Meisterschaft am 2. und 3. März in Leipzig zu erringen.


weiter lesen…



Gürtelprüfung beim SV Mühlhausen am 25.1.2019

Zum 19-ten Mal findet nun schon der Oberfrankencup im oberfränkischen Hof statt.
Dieses Mal aber seit langem wieder als BJV (Bayerischer Judo Verband) A-Turnier.

Samstags waren zuerst die Jungs dran, von den vier u15 Jungen des SV Mühlhausen starteten aus den unterschiedlichsten Gründen keiner.
Lediglich Sarah Kühberger (Berching), wollte wissen wie es denn auf einem großen Turnier zugeht.


weiter lesen…



Gürtelprüfung beim SV Mühlhausen am 25.1.2019

Chancen geben – Chancen nutzen
In der Oberpfalz gibt es für die Judojugend seit vielen Jahren für die Kinder und Jugendliche Wettkämpfer Ranglistenturniere, die an das Wettkampfgeschehen heranführen sollen. Für die Jugend der u10 ( Jahrgang 2012 – 2010 ) und u12 ( Jahrgang 2009 – 2008 ) sind es Fleißturniere, bei denen es umso mehr Punkte gibt je öfter man startet.
Am Ende des Jahres ergibt sich aus diesen Punkten addiert mit den Punkten für Siege und den Punkten für die Erstplatzierungen die Top Ten – Rangliste.


weiter lesen…



Judowochenende des SV Mühlhausen 26.-27. Januar 2019 Muhammed Memis Bayerischer Meister

Muhammed Memis bayerischer Meister der Judojugend u18 in der Gewichtsklasse bis 55Kg.
Während sich an diesem Wochenende Judodeutschland bei den deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Stuttgart traf ging es in Bayern an diesem Wochenende um die bayerischen Meisterschaften der Jugend u18 und u21. Der Austragungsort war das niederbayerische Abensberg, Heimat des 20-fachen deutschen Judomannschaftsmeister TSV Abensberg.
Zu den bayerischen u18 Meisterschaften traten vom SV Mühlhausen Leonie Bierschneider (Berching) -48 Kg und Muhammed Talha Memis ( Mühlhausen) -55Kg an.


weiter lesen…



Meisterschaftsrunde der Judojugend U18 und Ranglistenturnier der Judojugend U15 in Sulzbach-Rosenberg 13.1.19 und Hof 19.1.19

Arbeitsreich begann das Jahr 2019 für die Leitung der Judoabteilung des SV Mühlhausen.
Auf dem wie jedes Jahr am Drei Königstag fand der Oberpfalzbezirkstag statt.
In diesem Jahr in Schwandorf, und das verbunden mit den Neuwahlen des Bezirksvorstandes.
Vieles blieb dort beim Alten, doch einige Posten mussten neu besetzt werden.
Zum Kassenwart wurde ohne Gegenstimme Sybille Brinkmann (SV Mühlhausen) gewählt,
als Kassenprüfer Detlef Schwarzelühr (SV Mühlhausen) und Jugendleiter für die männliche Jugend der Oberpfalz Reiner Brinkmann (SV Mühlhausen), Kampfrichterobmann Tobias Brinkmann ( SV Mühlhausen).


weiter lesen…



12. Nikolausturnier am 9. Dezember in Weiden

Zum 12. Nikolausturnier ging es am 9.12 wieder einmal nach Weiden in der Oberpfalz.
6 Jungs aus der U10 und 2 Mädel aus der U12 waren mit dabei.
Als Erststarter Simon Karl und unser Nesthäkchen Korbinian Neuner.
Auf seinem Zweiten Turnier Samuel Braun und als mehr oder weniger „alte Hasen“ Valentin Weiß und Jonas und Fabian Jockel.


weiter lesen…



Juod Kata Lehrgang am 01.12.2018 in Mühlhausen

Wie nahezu alle Jahre fand auch in diesem Jahr wieder ein Kata Lehrgang beim SV Mühlhausen statt.

Ca 20 Jugendlich und Erwachsene hatten am Samstag den 1.Dezember den Weg zum SVM Dojo gefunden, um sich dort den letzten Feinschliff zur anstehenden Gürtelprüfung zu holen. Einige Andere waren zum ersten kennenlernen der Kata gekommen, oder um als Trainer das aktuelle Prüfungsprogramm für sich up-zu-daten.


weiter lesen…



Judo Top Ten Turnier der Judo Jugend der Oberpfalz am 24. und 25. November 2018

Am Wochenende fand für die Judojugend der Oberpfalz der Showdown des Jahres statt,
nämlich das Top Ten Turnier, bei dem die Gesamtjahresleistung der jungen Athletinnen und Athleten gewürdigt wird.
Berücksichtigt werden für die Altersklassen der U 10 ( Jahrgänge 2009 bis 2011) und die U12 ( Jahrgänge 2007 und 2008):
Zum einen die regelmäßige Wettkampfteilnahme, bei den U12 auch noch den Bezirkslehrgang.


weiter lesen…



Judowochenende der Trainerweiterbildung und des Wallburgturnier in Eltmann 17. und 18. November 2018

Erfahrungen sammeln heißt leben.
Unter dieser Devise das stand das dritte November Wochenende der Judokas des SV Mühlhausen.
Die komplette Trainerschar des SV Mühlhausen musste und wollte ihre Trainerlizenzen verlängern,
und ihr Judotrainerwissen für die Jugend und auch speziell für den Erwachsenensport wie jedes Jahr wieder auf den neuesten Stand bringen.


weiter lesen…



Judowochenende 13. und 14 Oktober 2018

Im Herbst gibt es beim SV Mühlhausen in der Judoabteilung immer ein volles Programm. Dieses Wochenende war es wieder einmal sehr gedrängt im Terminkalender. Muhammed Talha Memis (Mühlhausen) machte am Donnerstagmorgen den Anfang. Der Bayerische Judoverband durfte 5 handverlesene Judoka der Altersgruppe der U17, dem Bundestrainer der U 18 (Bruno Tsafack) vorstellen. Dieses war schon der vierte Termin mit Schulbefreiung innerhalb der letzten 4 Monate, zu der der junge Gymnasiast eingeladen wurde. Diesmal wurden konditionelle, turnerische und judotechnische Fähigkeiten an vier Tagen ausführlich geprüft und bewertet. Aus ganz Deutschland werden hierzu einmal im Jahr insgesamt knapp 50 Jugendliche eingeladen um sich, bei bestehen, für den Bundeskader zu empfehlen. „Ich bin froh und glücklich, dass meine Vereinstrainer so viel Wert auf Athletik und Bodenturnen legen. Sonst hätte ich das niemals gepackt“ so Memis nach seiner erfolgreichen Mission.


weiter lesen…



Bayerische Meisterschaften JUDO MU 15 am 06.10.2018 Ingolstadt

Nachdem sich die U15 er ( Jahrgang 2006 – 2004 ) den letzten Feinschliff durch die Olympionikin Viola Wächter am Türöffner Tag holten ging es am Samstag nach Ingolstadt zur bayerischen Meisterschaft der MU 15 Jugend. Für Dominik Dianow und Alexander Brauer war es das erste Mal, dass sie auf einer so hochkarätigen Veranstaltung antraten. Da beide als siebtplatzierte der Nordbayerischen kamen mussten sie auch gleich gegen die Erstplatzierten aus Südbayern antreten. Kein leichtes Unterfangen da beide zum einen zum jüngsten Jahrgang gehören, und zum anderen der Süden mit Kämpfern aus 2 Bundesligavereinen aufwarten konnte.


weiter lesen…



Türen auf für die Maus am 3 Oktober 2018

Maus trifft Olympionikin und Vizeweltmeister der Senioren beim Judo in Mühlhausen.

Zum dritten Mal machte die Judoabteilung des SV Mühlhausen ihre Türen für die Maus auf. Die bei Jung und Alt beliebte Maus des WDR lässt nämlich jedes Jahr, am 3.Oktober,Türen öffnen. Nämlich bei Vereinen und Betrieben bei denen man gewöhnlich nicht hinter die Kulissen schaut.


weiter lesen…



Nordbayerische Meisterschaften der Judojugend U15 am 22.September 2018 in Coburg

Zwei kamen durch
Gleich im ersten Jahr, als jüngster Jahrgang, konnten sich Dominik Dianow und Alexander Brauer (beide Mühlhausen) für die bayerischen Einzelmeisterschaften der U15 ( Jg, 2006-2004) im oberfränkischen Coburg qualifizieren. Leonie Bierschneider ( Berching), die erst Ende 2017 mit Judo begann , kann nur noch auf einen Nachrücker Platz hoffen.


weiter lesen…



Oberpfalzeinzelmeisterschaft der Judo Jugend U15 am 16.September 2018

Mühlhauser Judoka erringen einen kompletten Medaillensatz.

Aus den Ferien zurück, kaum Training vorab und schon auf die Oberpfalzmeisterschaft.
Für Athleten, Trainer und Betreuer, eigentlich, ein Alptraum.
Die meisten an ihre Schulsporthallen gebundenen Vereine haben dieses „Problem“.
In Mühlhausen war es nicht ganz so stark ausgeprägt da das vereinseigene Dojo auch in den Ferien genutzt werden kann.


weiter lesen…



Junge Judoka vertritt die Oberpfalz und Deutschland in den USA

Für Christina Niebler aus Lauterhofen hieß es im August Abschied nehmen von Familie, Freunden und ihrem Heimatverein dem SV Mühlhausen.

Die junge Frau bekam die einmalige Chance eines einjährigen Stipendiums in den USA. Ausgewählt für die Teilnahme an dem Programm, das der Deutsche Bundestag und der US-Kongress erstmals 1983 auflegten, hatte sie Bundestagsabgeordneter des Landkreises Neumarkt-Amberg, Alois Karl. Dieser hatte sich gut eine Stunde Zeit genommen, um der 16 Jahre alten Judoka auf den Zahn zu fühlen. Er war sehr angetan von ihrem politischen Interesse und Wissen und von ihrem sozialen Engagement, und fand, Christina würde eine gute Botschafterin für Deutschland abgeben. Nach der Realschule ist Christina Niebler in die Fachoberschule, sozialer Zweig, gewechselt.


weiter lesen…



Oberpfalz Einzelmeisterschaft der Jugend U10 und U 12 2018 in Vohenstrauß

Wie jedes Jahr finden um die Zeit der Sommersonnenwende die Einzelmeisterschaften der Jugend U10 ( Jg 2011 bis 2009) und der Jugend U12 ( Jg 2008 und 2007) statt.
Austragungsort der Meisterschaften war diesmal das Städtchen Vohenstrauß nahe der tschechischen Grenze.
Ca. 100 junge Judoka von Miltach über Neutraubling und Neumarkt bis Weiden nahmen die weite Anreise auf sich, um Ihre Meister zu ermitteln und um sich ihre Platzierungen in der Rangliste zu erhalten oder auch zu verbessern.
Denn – der Meistertitel bringt Extrapunkte.
Aus Mühlhausen waren von 22 Startberechtigten 9 Buben und 2 Mädel am Start.


weiter lesen…



Judo Mannschaftsmeisterschaft MU 12 Bezirksmeisterschaft der Oberpfalz 22.04.2018

Am Sonntag dem 22.April schickte sich die total verjüngte Jungenmannschaft des SV Mühlhausen an den Hattrick zu schaffen. Die Oberpfalzmeistermannschaftsmeisterschaft der Judo Jugend U12 Jahrgänge 2009 bis 2007 (9 bis 11-jährige) stand in Eschenbach an. Acht Gewichtsklassen von unter 28kg bis über 46kg galt es mit mindestens jeweils einem Kämpfer zu besetzen. Hier hatte die Mannschaft des SV Mühlhausen schon das erste Problem zu stemmen.


weiter lesen…



Judo Wochenende 14. und 15 April 2018 SV Mühlhausen

Ein heftiges und sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Judokas und den Betreuern und Trainern des SV Mühlhausen.
Freitag der 13. Ist im Allgemeinen ein Unglückstag.
Nicht jedoch für Muhammed Talha Memis.
Der junge Judoka durfte nämlich an diesem Tag einer Einladung des Bayerischen Judoverband folgend zum Internationalen Sichtungsturnier ins nordrheinwestfälische Duisburg folgen.


weiter lesen…



Selbstverteidigungsschnupperabend

Am Freitag den 6. April um 20:00Uhr

Für Alle die sich wehren oder Hilfe leisten wollen

Wo: im Vereinsheim im Dojo
Wer: Alle Mitglieder der Judoabteilung und Ihre Partner ab Geburtsjahr 2004 und älter, sowie alle Interessierten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis,
Kleidung: Judoanzug oder leichte Sportkleidung
Trainer: Olaf Rockstroh, SV Trainer




Judosafari am Ostersamstag beim SV Mühlhausen

Bei der Judosafari gehen die jungen Judoka auf die Jagd nach großen Tieren.

Natürlich nicht um diese zu töten wie es in vielen “Ballerspielen“ üblich ist, sondern um im sportlichen Vergleich in 5 Disziplinen ihre Safariabzeichen zu erkämpfen. Vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther gilt es Leistungsabzeichen zu erjagen. In den fünf Disziplinen – Laufen -Werfen -Springen -Kreativität und natürlich der Judowettkampf gilt es sich zu vergleichen.


weiter lesen…



Bericht zur Sportlerehrung im Landkreis Neumarkt

Erfolgreiche Athleten aus der Region Neumarkt erhielten Medaillen und Pokale.

Muhammed Talha Memis wird als einziger Judoka des Landkreises, der Gemeinde Mühlhausen und des SV Mühlhausen-Sulzbürg mit der Bronzemedaille für Platz 3 auf der Süddeutschen Meisterschaft geehrt.

Wie jedes Jahr findet kurz vor den Osterferien die alljährliche Ehrung der erfolgreichsten Sportler des Landkreises Neumarkt durch Landrat Willibald Gailler im Landratsamt Neumarkt statt.


weiter lesen…



Falterturmturnier am 03. März in Kitzingen

Kaum sind die Meisterschaften der U18 Jugend vorbei,
Christina Niebler verpasste in Heilbronn knapp ihr Ticket zu „Deutschen“, geht es auch schon mit den U12 (Jg. 2006 und 2007) und den U15 (Jg. 2006- 2004) weiter.

Speziell für die Anfänger richtet der Judo Club Bushido Kitzingen jedes Jahr Anfang März sein Falterturmturnier für die Anfänger aus.

Durch Zeugnis?, Grippe und anderen Erklärungen geplagt fanden diesmal leider nur 3 Athleten des SV Mühlhausen ihren Weg ins unterfränkische Kitzingen.


weiter lesen…



Süddeutsche Judomeisterschaften der Jugend U18 am 17.2. in Heilbronn

Bis zur letzten Station vor der deutschen Meisterschaft vorgekämpft.

Die U18 (Jahrgang 2001 bis 2003) hatte die letzte Station vor der deutsche Meisterschaft in Herne im Baden-Württembergischen Heilbronn eingelegt. Zwei Athleten/Innen des SV Mühlhausen hatten sich erfolgreich bis dahin vorgekämpft. Christina Niebler Jahrgang 2001 in der -70kg Klasse und Muhammed Talha Memis Jahrgang 2003 in der -55Kg Klasse.


weiter lesen…



Bayerische Meisterschaften Judojugend U18 27.01.2018 Abensberg

Hart erkämpft waren schon die Startplätze zur bayerischen Meisterschaft der Jugend U18. Der SV Mühlhausen dürfte mit Christina Niebler, Theres Lutter und Muhammed Memis drei Starter stellen. Vom TV Parsberg startete Ronja Heymen und vom ASV Neumarkt Josè Ryan da Silva Bruno. Wie immer mussten die jungen Männer zuerst ran. Bis 55 Kg startete Muhammed Memis wieder einmal als der Allerjüngste. Den Auftaktkampf gegen Vusal Mustafayev vom Post SV Coburg, der sein Gewicht nicht hatte und sich in der 60 Kg Klasse qualifiziert hatte, beendete er vorzeitig und souverän mit 2 Waza-Ari, (kleine Wertung). Mit Patrick Weisser (TuS Bad Aibling) erwischte er den Süddeutschen Meister von 2017, zwei Jahre älter und deutlich ausgebuffter.


weiter lesen…



Ergebnisse Nordbayerische Meisterschaften der Judojugend U18 vom 20.Januar 2018

Die Judojugend der U18 (Jahrgang 2001 bis 2003) des SV Mühlhausen und des Landkreis Neumarkt präsentierte sich in Topform.
Zeitgleich mit den deutschen Meisterschaften der Erwachsenen fanden im oberfränkischen Hof die nordbayerischen Meisterschaften der Judojugend U18 statt.
Bei gefühlten 30cm Neuschnee, Schneetreiben und ungeräumten Nebenstraßen machte sich die Judoka des SV Mühlhausen mit ihrem Trainer, Mathias Brinkmann, um 8:00 Uhr in der Früh auf um als erstes die 150 km bis ins oberfränkische Hof zu meistern.


weiter lesen…



Judo Jahresstart im Bezirk Oberpfalz

Während sich die Wintersportler auf die olympischen Spiele vorbereiten und die letzten Qualifikationen vergeben werden,
geht es für die Judojugend der U 18 (Jahrgang 2001 bis 2003) des SV Mühlhausen um die ersten Qualifikationen auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft.


weiter lesen…



Nikolausturnier 2017 in Weiden

Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung am Freitag sowie die letzte Gürtelprüfung 2017 waren die letzten Höhepunkte des an Ereignissen reichen Jahres 2017. Nachdem am 8. Dezember schon die erste Prüfung zur Teilnahme am Nikolausturnier in Weiden abgenommen wurde ging es am darauffolgenden Freitag den 15. Dezember in die letzte Vorbereitungen zur Prüfung am 16 Dezember und um 19:00 Uhr zur Weihnachtsfeier ins Pfarrheim von Mühlhausen. Das Organisationsteam um Sabine Schwarzelühr hatte sich redlich Mühe gegeben ein tolles Ambiente zu schaffen. Nach dem Training trudelten dann auch fast 70% der Mitglieder mit Ihrer Familie und den selbstgemachten Leckereien ein, sodass um 19:15 Uhr der Sportlerehrung begonnen werden konnte.


weiter lesen…



Nikolausturnier 2017 in Weiden

Wie jedes Jahr richtete der 1. JC Weiden sein Nikolausturnier für die Anfänger in den Altersklassen U10 ( Jg 2008 bis 2010) und U12 (Jg 2006 und 2007) als Gürtelfarbenturnier (hier nur weißgelb 8. Kyu und gelb 7. Kyu) aus. Starten dürfen nur geladene Vereine. Das Ziel ist es die Jung Judoka an das Kämpfen zu führen. Vom SV Mühlhausen reisten bei strahlendem Sonnenschein ein Mädel und 7 Jungen an. Drei weitere hatten kurzfristig abgesagt, einer davon mit gequetschten Fingern. Insgesamt traten etwa 70 Buben und 40 Mädel an um ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln.


weiter lesen…



Judo Top Ten Turnier der Oberpfalz am 18. und 19. November 2017

Am Samstag und Sonntag trafen sich die Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen weiblichen und männlichen Judoka der Oberpfalz im zentral gelegenen Neunburg vorm Wald. Hier sollten die besten und fleißigsten Judoka in Ihrem Abschlussturnier den Lohn für den Einsatz im gesamten Jahr ernten.


weiter lesen…



Süddeutsche Meisterschaften Judo Jugend U15

Muhammed Talha Memis ist 3. süddeutscher Meister!

Am Samstag dem 21.10 fand im Baden-Württembergischen Pforzheim mit den Einzelmeisterschaften der männlichen Jugend U15 die Wettkampfsaison ihren Höhepunkt.
Über ein Jahr hartes Training und 3 Ausscheidungsturnieren in den letzten 6 Wochen sind die süddeutschen Einzelmeisterschaften die höchsten Meisterschaften dieser Altersklasse.


weiter lesen…



Nordbayerische Meisterschaft der Jugend U15

Am Samstag dem 23.September 2017 fand die Nordbayerische Meisterschaft der männlichen Jugend U15 (Jahrgang 2003 bis 2005) im oberfränkische Hof statt.

Die Trainingsgemeinschaft des SV Mühlhausen mit dem ASV Neumarkt war dort mit drei Athleten vertreten. Für Maurice Thon und Muhammed Memis (beide SVM) galt es die zweiten Plätze des Vorjahres zu verteidigen und für Daniel Styer den fünften Platz und damit auch die Startberechtigung für die bayerischen Meisterschaften am 7. Oktober im Oberbayerischen Eichstätt zu sichern.


weiter lesen…



Pressebericht

Das Wochenende brachte einen Medaillenregen über die Mädel und Jungen des SV Mühlhausen.

Nach den, für Eltern vielleicht unendlich langen, für Schüler aber viel zu kurzen Sommerferien, nahm die Judoabteilung des SV Mühlhausen bereits am 2. September wieder das Training auf um die junge Judoka auf ihre anstehenden Turniere vorzubereiten.


weiter lesen…



Bezirksmeisterschaft der Oberpfälzer Judojugend U10 und U 12

Medaillenregen über Mühlhausen, 3 Oberpfalz- und 5 –Vizemeister.

Traf man sich zu Zeiten des Sonnenkönigs morgens in aller Frühe ging es häufig zum Duell auf Leben und Tod.
Heutzutage bedeutet es meistens: ab auf eine lange Reise in den Urlaub.


weiter lesen…



Judogürtelprüfung bei SV Mühlhausen am 30. Juni 2017

„Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das sagt: ‚Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.‘“

Das gilt auch und besonders für alle die, die den Judosport betreiben oder erlernen wollen. Denn schließlich braucht es bis zum 1.DAN (schwarzer Gürtel) die gesamte Schulzeit, von der ersten bis zur zwölften Klasse. Erreicht wird dieses Ziel von den Wenigsten die einmal mit Judo begonnen haben.


weiter lesen…



15. Wallburgturnier Eltmann

Zum 15. Wallburgturnier im Unterfränkischen Eltmann am 27. und 28. Mai konnten sich nur drei Judoka des SV Mühlhausen aufraffen. Die Wettervorhersage meinte es gut, und etliche der Wettkämpfer des SVM konnten dem nicht widerstehen und blieben daheim. Doch drei unentwegte und ein Trainingspartner des ASV Neumarkt machten sich doch auf den Weg.


weiter lesen…



Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Judojugend U12. Ranglistenturnier der Jugend U15 und U18

Zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend U12 trat am Samstag die Kampfgemeinschaft des SV Mühlhausen und des ASV Neumarkt an um die Platzierung des Vorjahres ( 9. Platz ) zu verteidigen.

Dieser 9. Platz konnte gesichert werden.


weiter lesen…



Nordbayerische Mannschafts Judomeisterschaft , Oberpfalzranglistenturnier

Englisches Wochenende für die Judoka des SV Mühlhausen und des ASV Neumarkt. Kampfgemeinschaft SV Mühlhausen/ASV Neumarkt ist 3. Nordbayerischer Meister

Ein intensives Wettkampfwochenende liegt hinter den Judokas des SVM und des ASV. Samstag Morgens um 7:30 traf sich die U12 Jungensmannschaft am Vereinsheim um von dort in das 160 km entfernte Unterfränkische Höchberg zu reisen.


weiter lesen…



Oberpfalz Mannschaftsmeisterschaft der Jugend U12

Kampfgemeinschaft aus SV Mühlhausen und ASV Neumarkt ist Oberpfalzmeister im Judo männlichen Jugend U 12. Mit einer starken Mannschaft traten der SV Mühlhausen und der ASV Neumarkt am Samstag dem 29.April zur Oberpfalz Mannschaftsmeisterschaft der männlichen Jugend U12 ( Jahrgänge 2006 bis 2008 ) an, um den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen.


weiter lesen…



Turnier Kitzingen

Diesmal ging es ins unterfränkische Kitzingen zum Falterturmturnier. Um 9:00 Uhr begann dort nämlich das Wiegen der Jugend U12 ( Jahrgang 2005 und 2006 ). Von den 11 startberechtigten Judoka der U12 des SVM gingen leider nur fünfe, diese aber sehr erfolgreich, an den Start.


weiter lesen…



Judo in Mühlhausen stellt 2 bayerische Meister

Seit knapp 1000 Tagen existiert die Judoabteilung des SV Mühlhausen. In dieser Zeit ist sehr viel geschehen. Von 11 Mitgliedern auf mittlerweile knapp 80 angewachsen, und im Wettkampf geschehen sehr aktiv, schaffte das Trainerteam mit ihren Athleten diesmal einen Paukenschlag.


weiter lesen…