Die Aufzeichnungen über die Anfänge des SV Mühlhausen/Sulzbürg sind zwar spärlich, doch lassen sie eine einigermaßen genaue Rekonstruktion durchaus zu. Als Gründungsjahr muß das Jahr 1947 betrachtet werden, als der SV Sulzbürg von der damaligen Militärregierung anerkannt wurde.

Sportliche Aktivität in Mühlhausen, in Sulzbürg und in der Umgebung gab es aber bereits 1945. Irgendwo fand sich eine Wiese, ein Ball und schon konnte man der herrlichsten Nebensache der Welt, dem Fußballspiel, nachgehen. Alte Aufzeichnungen berichten über die Gründung des SV Sulzbürg, der ja der Vorläufer des SV Mühlhausen-Sulzbürg ist.

Im Sommer 1947 tat sich die Jugend von Sulzbürg zusammen und gründete in den ersten Tagen des Juni den SV Sulzbürg mit den drei Bergkuppen als Vereinszeichen. Dieses Zeichen
ist heute noch in leicht abgeänderter Form im Vereinsstempel enthalten. Der Sportplatz von Sulzbürg war damals eine einfache Viehweide in Hofen. Nachdem aber die Hofener nicht mehr erlaubten, dass auf der erwähnten Viehweide Fußball gespielt wurde, ließ die Begeisterung nach und einige Stammspieler spielten in Erasbach.

Von 27 Gründungsmitgliedern wurde damals zum ersten Vorstand und Spielleiter Herr Josef Meier gewählt. In der damaligen Zeit – Deutschland war von den Siegermächten besetzt und in Besatzungszonen eingeteilt, unsere Heimat gehörte zur amerikanischen Zone und wurde von einer Militäregierung verwaltet – konnte ein Verein erst zugelassen werden, wenn geprüft war, dass er keine politischen Interessen verfolgte. Das wurde durch Ausfüllen langer Fragebögen und dadurch möglich, dass fünf politisch, also von der NS-Zeit unbelastete Personen für den Verein bürgten.

Diese fünf Bürger waren Ludwig Weichselbaum, Hans Fuchs, Andreas Emmerling, Konrad Bibl und Hans Huber. Erst einige Monate später wurde dem Verein von der Militärregierung in Regensburg eine Lizenz erteilt und damit fing der Sportverein an, offiziell zu bestehen.

Im Laufe der Zeit sind folgende Abteilungen des Vereins entstanden: Fußball, Tischtennis, Turnen, Versehrtensport, Damengymnastik, Radsport, Schach, Männersport, Sommerstockschießen und Nordic-Walking. Die Radsportler, die Versehrtengruppe und die Schachspieler haben ihre Aktivitäten derzeit etwas eingeschränkt bzw. eingestellt.