MÜHLHAUSEN. In der Fußballabteilung des SV Mühlhausen wird die Jugendarbeit weiter gefördert was auch einen bedarf an qualifizierten Trainern für den Nachwuchsbereich erfordert. Deshalb hat Klaus Macho, Orga – Leiter für diesen Fortbildungsbereich hat im Gespräch mit unserer Zeitung die Eckpunkte: „Nachdem der eigene Bedarf an neuen qualifizierten Trainern in Mühlhausen immer größer wird bietet der SV Mühlhausen allen Interessierten, auch aus anderen vereinen im Fußballkreis, wie bereits 2016 erstmals geschehen, die Möglichkeit, die Fußball C-Lizenz in Mühlhausen zu erwerben“, so Macho. Es handelt sich hierbei um die Ausbildung zum qualifizierten Übungsleiter für Kinder- und Jugendfußball, diese wird üblicherweise an der Sportschule in Oberhaching durchgeführt (3x 1 komplette Woche). Seit vier Jahren gibt es jedoch die Möglichkeit diese „Lizenz Trainer- C, Kinder u. Jugend“ auch dezentral in den Vereinen durchzuführen. Dabei werden die Unterrichte und Übungsstunden im Sportheim in Mühlhausen stattfinden. Zu den Ausbildungsinhalten zählen das Aufgabenfeld des Trainers, Grundlagen Technik- und Taktik-Schulung, Trainingsinhalte, Spielsysteme, Konditions- Funktionsgymnastik usw. Der Lehrgang ist unterteilt in Grundlehrgang (26.11.2018 – 08.12.2018), Aufbaulehrgang (03.01.2018-11.01.2018) und Prüfungslehrgang (04.02.-14.02.2019). Die Schulungen finden hauptsächlich abends und an Samstagen statt. Den praxis bezogenen Teil der Ausbildung wird Gerard Monin vom Bayerischen Fußballverband leiten. Die exakten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben (sind auch auf der Homepage des SV Mühlhausen einsehbar). Bei Interesse bitte bald melden, denn die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Kontaktadresse: Klaus Macho, SV Mühlhauen, clizenz@gmx.de, die Unterlagen werden dann zugeschickt. (ngl).

FOTO: Klaus Macho (2.v.l.) übernimmt die Organisation