MÜHLHAUSEN. Stabile Zahlen präsentierte der Vorsitzende des SV Mühlhausen, Matthias Händl bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim. Dabei konnte er Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer und den Ehrenvorsitzenden des Verein, Karl Walter Emmerling begrüßen, die sich beide positiv über die Vereinsentwicklung äußerten und der Vorstandschaft weiterhin ein glückliches Händchen bei ihren Aktivitäten wünschten. Händl verwies dann in seinem Rechenschaftsbericht darauf, dass man sowohl im sportlicher als auch im gesellschaftlicher Hinsicht gut aufgestellt sei. Wir bieten den Mitgliedern die Möglichkeit an unseren Aktivitäten teilzunehmen und werden dafür auch belohnt. Vor allem legen wir großen Wert auf die Nachwuchsarbeit und hier war der Bierschneider Cup im vergangenen Jahr der absolute Höhepunkt.“, sagte der Vorsitzende. Er verschwieg auch nicht, dass 90 Neuaufnahmen 96 Austritte gegenüberstünden. Er machte dies an der große Fluktuation in der Gymnastikabteilung fest: „ Vor allem die Damen gehen oft nur eine kurzfristige Mitgliedschaft ein, um ihre Fitness zu verbessern um dann den Verein wieder zu verlassen. Im Jugendbereich ist die Mitgliederzahl unverändert und hier hat keiner den Verein verlassen“, erläuterte Händl. So habe der Verein aktuell 776 Mitglieder die sich in 418 Erwachsene und 361 Kinder und Jugendliche aufteilen. Weiter sagte er, dass die Gymnastikhalle nur noch an Vormittagen frei sei, denn die Abende seien voll ausgelastet. Der stellvertretende Vorsitzende Michael Behringer berichtete, dass die Beregnungsanlage für drei Sportplätze im Frühjahr fertig gestellt werde. Arbeiten waren im Bereich Sportheim und im Gerätebereich erforderlich und auch die Bandenwerbung wurde verbessert. Behringer bedankte sich hier bei den freiwilligen Helfern: „Die Bereitschaft den Verein zu unterstützen ist weiterhin groß, und ich danke allen die uns immer wieder helfen“. Anschließend machten Gesamtjugendleiter Manfred Heiselbetz und Behringer deutlich, dass man die Nachwuchsarbeit weiter intensiv fördern müsse. Hier war zu hören, dass man auf einem guten weg sei dies zu realisieren. Auch in den Abteilungen ist alles im Lot. Weiter im Aufwind ist die Judoabteilung mit jetzt 77 Mitgliedern, berichtete Rainer Brinkmann, der auch von vorzeigbaren Erfolgen seiner Schützlinge berichtete. Auch Fußball Gymnastik oder Trampolinturnen steht auf gesunden Beinen, war weiter zu hören. Mit dem Appell das Miteinader zu suchen um den Verein weiter voran zu bringen beendete Händl gegen 23 Uhr die Versammlung. (ngl)

FOTO: Die Vorsitzenden Michael Behringer und Matthias v. r. mit den geehrten.

EHRUNGEN
Eine besondere Ehrung bekam Rainer Wolfsberger, der sage und schreib 800 Spiel für den SV Mühlhausen absolviert hat und gleichzeitig sein 25. jähriges Vereinsjubiläum feiern konnte. Darüber hinaus war er auch als Kassier und Schriftführer lange Jahre in der Vorstandschaft tätig.
Für 100 Spiele wurde Johannes Eibner geehrt.
25. Jahre Mitgliedschaft: Karl Walter Emmerling, Thomas Pfindel, Oswald Lang und Michael Semmler. (ngl)