Lobende Worte für die Jugendarbeit

Der SV Mühlhausen hat keine Nachwuchssorgen. Auch so läuft beim Verein alles rund – nur die erste Mannschaft bereitet Sorgen.

Erst im zweiten Anlauf konnte die Jahresversammlung des SV Mühlhausen reibungslos über die Bühne gehen. Bei der ersten Versammlung hatte die Judoabteilung in Person von Reiner Brinkmann Einwände gegen die Ladungsmodalitäten und die Versammlung platzte. So wurde die Versammlung für den vergangenen Freitag erneut angesetzt.

Diesmal ging alles glatt und die zahlreich anwesenden Mitglieder konnten umfassend informiert werden. Der Vorsitzende Matthias Händl nahm für sich und seine vor einem Jahr gewählte Vorstandsriege in Anspruch, sich gut eingearbeitet zu haben. Die Entwicklung des Vereins sei auch im 70. Jahr seines Bestehens positiv. Händl machte dies auch an den Mitgliederzahlen fest. Der Verein habe aktuell 825 Mitglieder, ein Plus von 25. „Allerdings haben wir eine große Fluktuation, denn 96 Beitritten stehen 70 Austritte gegenüber. Aktuell beteiligen sich an der Vereinsarbeit 56 Mitglieder, sowohl als Betreuer, Übungsleiter oder helfen in anderen Bereichen, das Vereinsleben zu gestalten“, sagte Händl. Im vergangenen Jahr habe man auch Geld in die Hand genommen und einen Rasenmäher gekauft, so könne man nun zeitnah mähen und den Bauhof entlasten.

Bei der Jahresversammlung wurden Mitglieder geehrt:
Ehrenvorstand:
Karl-Walter Emmerling

Ehrenmitglieder:
Rainer Wolfsberger und Walter Herzog

Jahre Mitgliedschaft:
Willy Weichselbaum, Tobias Grad und Roswitha Fuchs

300 Spiele:
Matthias Dollinger und Philipp Emmerling

400 Spiele:
Bernd Fürst und Michael Herzog

Für drei Plätze wird eine Bewässerungsanlage installiert, deren Kosten die Gemeinde übernehmen werde. Rund um das Sportgelände habe die Aufwertung des GIB Parks sowie eine Verbesserung des Spielplatzes für neues Leben gesorgt, freute sich Händl. Im gesellschaftlichen Bereich sei man vor allem durch den Großgemeindepokal, den Jugendturnieren, die Ausrichtung des Weinzelts an der Kirchweih und den Faschingsball aktiv gewesen. Im Jubiläumsjahr werde mit dem Auto Bierschneider Cup ein neues Highlight im Jugendfußball ausgetragen.

Im sportlichen Bereich belegt die erste Mannschaft in der Kreisklasse aktuell einen Abstiegsplatz. Erfolgreicher ist die D-Jugend, die mit ihrem Betreuer Patrick Seßler den Meistertitel errang. Händl machte deutlich, dass der Verein mit acht Jugendmannschaften über einen respektablen Nachwuchs verfüge. Er lobte auch die Judoabteilung, die sich weiter gut entwickle und auch überregional Erfolge, wie beispielsweise zwei bayerische Meistertitel, nach Mühlhausen holte.

Weiter wurde eine Beitragsanpassung beschlossen, der die Mitglieder zustimmten. Dank sagte der Vorsitzende an die Gemeinde, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Sportler habe. Dank ging auch an die Firma Burkhardt, die neben der Lieferung von kostenloser Nahwärme die Wartung der Belüftung im Sportheim kostenfrei übernommen habe.

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer zeigte sich über den guten Zustand des Vereins und über die hervorragende Jugendarbeit erfreut: „Von Seiten der Gemeinde werden wir den Verein auch weiterhin nach den vorhandenen Möglichkeiten unterstützen.“ Mit dem Appell an die Mitglieder, sich aktiv ins Vereinsleben einzubringen, schloss der Vorsitzende die Versammlung.