Maus trifft Olympionikin und Vizeweltmeister der Senioren beim Judo in Mühlhausen.

Zum dritten Mal machte die Judoabteilung des SV Mühlhausen ihre Türen für die Maus auf.
Die bei Jung und Alt beliebte Maus des WDR lässt nämlich jedes Jahr, am 3.Oktober,Türen öffnen.
Nämlich bei Vereinen und Betrieben bei denen man gewöhnlich nicht hinter die Kulissen schaut.

2500 Flyer, 15 Kindergarten und 10 Schulbesuche wurden für die Veranstaltung „Türen auf für die Maus“ gebraucht, um am 3. Oktober, der ja bekanntlich der Tag der Deutschen Einheit, und seit vielen Jahren auch der Türöffnertag für die Sendung mit der Maus ist gebraucht, um eine rund Um tolle Veranstaltung für den Judo Sport zu veranstalten.

Die sportliche Leitung der Judoabteilung des SV Mühlhausen hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Tag spannend zu gestalten.

Um ein ansprechendes Training zu präsentieren, wurden weder Kosten noch Mühen gescheut hat um hochkarätige Trainer zu engagieren.
Durch die enge Bekanntschaft des Abteilungsleiter Judo gelang es der Abteilung Olympia Starterin und Weltmeisterschaftsdritte, Viola Wächter (Platz 20 auf der Weltrangliste) und ihren Trainer, Vize Senioren Weltmeister Franz Tausch, für diesen Tag zu engagieren, Natürlich durfte auch Joko, das Maskottchen des DJB, zur Freude der Kinder nicht fehlen.
Zu guter letzt war auch noch der Silbermedaillengewinner der Paralympics, Norbert Jockel, mit seinen Söhnen anwesend.

An diesem „Türen auf Tag“ wurde zur großen Freude der Abteilungsleitung das Dojo wahrsten Sinne des Wortes überrannt.

Nicht nur dass die eigenen Kinder ihre Freunde mitbrachten, nein auch die Flyer- und Presseunterstützung sorgte dafür das sich ab 10:30 Uhr ständig 30-50 Kinder,Jugendliche und Erwachsene sich auf der Matte tummelten.
Die gleiche Anzahl saß in Gestalt der Eltern und Großeltern sowie Freunden und Geschwisterkindern am Mattenrand und schaute dem munteren Treiben zu oder zog nach ein gewissen Schamfrist auch die Judojacke an um selbst mitzumachen.
Viele Eltern und Großeltern kamen auch nur „mal so“ vorbei, um dem schlechten Wetter ein Schnippchen zu schlagen und zu schauen was es in Mühlhausen an Alternativ Sportarten gibt.
Circa 40-50 junge und alte Maus Fans die mit Judo überhaupt nichts zu tun hatten gaben sich bis 15:00 Uhr ein Stell-dich-ein um auch einmal Judoluft zu schnuppern.
Als dann gegen 14:30 Uhr auch noch die Seniorengruppe der Mühlhauser Judoka, ihre Vorführung machte gab es doch den einen oder anderen „Aha- Effekt“.
Gar manch Vater, Mutter oder Kind zeigten sich nicht abgeneigt sich den Judo Sport aktiv zuzuwenden.