Muhammed Talha Memis ist 3. süddeutscher Meister!

Am Samstag dem 21.10 fand im Baden-Württembergischen Pforzheim mit den Einzelmeisterschaften der männlichen Jugend U15 die Wettkampfsaison ihren Höhepunkt.
Über ein Jahr hartes Training und 3 Ausscheidungsturnieren in den letzten 6 Wochen sind die süddeutschen Einzelmeisterschaften die höchsten Meisterschaften dieser Altersklasse.
Hierzu sind nur die 16 Besten aus Süddeutschland geladen.
Mit dem denkbar schlechtesten Startplatz ( 5.Platz der Bayerischen ) ging es morgens Früh nach Pforzheim.

Gut aufgelegt und ausgeschlafen traf Memis dann auch als erstes auf den Württembergischen Vizemeister Kevin Gajt vom TSB Schwäbisch Gmünd.
Nach einem nervenaufreibenden Kampf der von Shidos ( Strafen ) geprägt war ging er als Sieger von der Matte nachdem er Gajt noch eine Strafe wegen Mattenflucht aufdrücken konnte.
Der zweite Kampf bescherte, wie nicht anders zu erwarten und aufgrund des schlechte Startplatz wieder einmal seinen Kaderkollegen Max Werner vom TV Altdorf.
Ein sehenswerter Kampf mit dem Niveau eine Finales das aber Werner wie auf der bayerischen, knapp, aber für sich entschied.
In der Trostrunde angekommen ging es gegen Ali Hodzic vom TSV Abensberg. Nach einem spektakulären Wurf endete der Kampf vorzeitig mit Ippon für Memis.
Nur noch Zwei Kämpfe bis zum Stockerl.
Lennart Frasch Badischer Vizemeister vom JSV Villingen hatte keine Chance und ging nach einer Minute Kampfzeit durch Festhalter von der Matte.
Mit Girgliano Capriati dem bayerischen Vizemeister vom MTV Ingolstadt gab es noch einmal eine harte Nuss zu knacken.
Da sich beide aus dem Bayernkader kennen war es hier wieder ein von Taktik geprägter Kampf, den Memis als der aktivere, mit Shido für sich entscheiden, und dadurch den Bronzeplatz sichern konnte.

Muhammed Taha Memis begann mit siebeneinhalb Jahren mit dem Judosport.
In den ersten 4 Jahren durchschnittlich kam er erst in der U15 deutlich besser zum Zuge, und entwickelte sich mit soliden Platzierungen zum Kaderathleten der Oberpfalz,
und seit zwei Jahren kontinuierlich in den Kader des BJV ( Bayerischer Judo Verband) hinein.
Mittlerweile ist er Träger des blauen Gürtels ( 2. Kyu) und strebt zu Weihnachten den braunen Gürtel ( 1.Kyu) an.
Um seine weitere Kariere im Judo zu fördern, und den Sprung zu höheren Weihen zu schaffen, ist jetzt ganz besonders die Unterstützung durch seine Familie gefragt.
Denn, Förderung heißt auch befördern. Die Wege im Spitzensport sind weit. Trainer und Verein sehen sich aber außer Stande, diese Förderung ohne die Unterstützung durch die Familie zu stemmen.