Wochenende vom 3. Bis 5. Februar 2023

Ronja Stegmeyer dominiert auch in der der neuen Gewichtsklasse bis 40Kg bei den Mädchen in Bayern.

Ein forderndes Wochenende liegt hinter den Judokas und der Leitung der Judoabteilung des SV Mühlhausen.

Freitags – später Nachmittag- parallel zum jährlichen Elternabend sind im Dojo des SVM 2 Gruppen zusammen gezogen worden um dort die Gürtelprüfungen zum 8.Kyu ( weiß-gelb),7. Kyu (gelb) und den 6. Kyu (gelb-orange) abzulegen.

Erfolgreich bestanden die Prüfung zu 8.Kyu: Leni und Nils Gast, Jan Haubner und Matteo Weber.

Zum 7.Kyu graduiert wurden: Ana Corlateanu, David Haubner, Artem Walter und Toni Messerer.

Den 6. Kyu erwarb – auch in Hinblick auf ihre herausragenden sportlichen Leistungen- Ronja Stegmeyer.

Den Rest des Abends vergnügten sich die Jugendlichen mit dem Judo-Turnprogramm. Dieses kam so gut an, dass ab Montag den 13. von 16:30 Uhr bis 18:30Uhr das Bodenturntraining für Judoka wieder regelmäßig im Turnraum des SVM stattfindet.

Der Samstag war dann für das Sichtungsturnier des BJV in der Altersklasse der U15 ( Jahrgänge 2011 bis 2009) reserviert. Ronja Stegmeyer traf dort -wiedereinmal- auf ihre Freundin und Erzrivalin Neela Winter vom TSV Großhadern. Wieder einmal Kopfkino! Der Kampf ging mit 3 Shido ( Strafen ) leider verloren. Die weiteren Kämpfe waren mehr oder weniger Routine und zum Schluss glänzte Silber. Der Sonntag war dann der Altersklasse der U13 ( Jahrgang 2011 bis 2013) vorbehalten. Knapp 150 Kinder aus ganz Bayern wollten sich den Landestrainern präsentieren. Mittenmang dabei 4 Jungs und 3 Mädchen des SVM. Ronja Stegmeyer als älteste im Jahrgang 2011, der Rest im jüngste Jahrgang 2013. Hier lautete die Devise: Erfahrung sammeln! Platzierungen sind nicht wichtig. Die 4 Jungs -alle noch sehr verspielt- zeigten mit Ausnahme von Gabriel Rothschild leider nur Kämpfe die deutlich unter ihrem Potenzial lagen. Die Mädels waren dann deutlich besser aufgeräumt. Ronja Stegmeyer und Maresa Mößler starteten in der Gewichtsklasse bis 40Kg. Der Wunsch der Betreuer, beide im Finale zu sehen, ging leider nicht in Erfüllung, sodass sich beide -immerhin- im kleinen Finale wiedertrafen. Platz 3 für Stegmeyer und Platz 5 für Mößler die die allerjüngste in dieser Altersklasse war. Sophia Corlateanu, die bis 36 Kg startete verlor leider beim Einzug ins kleine Finale 15 Sekunden vor Ende der Wettkampfzeit, sodass auch hier nur der undankbare 5. Platz blieb.

Alle Kids der Jahrgänge 2013 werden aber am Samstag, den 11. Februar in Neutraubling zeigen, was sie draufhaben. Unterstützung erhalten sie durch die Youngster des SVM der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016.