Das Wochenende brachte einen Medaillenregen über die Mädel und Jungen des SV Mühlhausen.

Nach den, für Eltern vielleicht unendlich langen, für Schüler aber viel zu kurzen Sommerferien, nahm die Judoabteilung des SV Mühlhausen bereits am 2. September wieder das Training auf um die junge Judoka auf ihre anstehenden Turniere vorzubereiten.

Nachdem vor den Sommerferien 23 Turnierzusagen vorlagen, starten schlussendlich doch nur noch 16 Kämpferinnen und Kämpfer. Einige der Absagen kamen Krankheitsbedingt, andere Absagen waren schlicht und ergreifend durch Unlust artikuliert. Besonders Schade war es, das fast die gesamte Meistermannschaft der Jugend U12 nicht antrat.

Dafür machten aber alle Anderen die Nichtstarter am Turniersamstag in Weiden bei mehr als 150 Startern aus der gesamten Oberpfalz deutlich mehr als wett.

In der Jugend der U10 ( Jahrgang 2010, 2009,2008) gingen 8 Buben und drei Mädel an den Start und zeigten der Oberpfalz wo Mühlhausen liegt.

Gold errangen:
Dominik Lager (Berching)
Yannick Saatze und Thomas Schwarzelühr (Mühlhausen)
Ferdinand Sattler (Freystadt)

Silber ging an:
Eymen Gezmis und Jason Kerler (Mühlhausen)

Bronze an:
Paul Ismaier (Mühlhausen)
Romina Forster (Berching)

Vierte Plätze:
Richard Spiegel (Mühlhausen)
Rabea Forster (Berching)

Die U12 Jugend war nur mit 2 Startern vertreten. Beide errangen den undankbaren 4. Platz Jonas Nicklas ( Berching) der nach einer OP fast 6 Monate aussetzen musste und Nicola Jockel (Mühlhausen) die es sich nach einem Fahrradsturz mit sehr deutlichen Blessuren nicht nehmen lies anzutreten.

Sonntags ging es dann mit den U15 und U18 nach Schwarzenfeld. Für die U15 Jungs begann die Einzelmeisterschaftsserie, die bei entsprechenden Qualifikationen mit der Süddeutsche Meisterschaft in Pforzheim enden wird. Aber als Einstieg galt es, erst einmal die Oberpfalzmeister zu ermitteln. Die beiden “alte” Hasen des SVM, Maurice Thon und Muhammed Talha Memis waren natürlich wieder mit dabei, galt es doch erst einmal die Vorjahresmeistertitel zu verteidigen. Memis schaffte das auch souverän und wurde Oberpfalzmeister. Thon hatte leider Donnerstags eine Koordinationsstörung mit seinem neuen Hoverboard bei dem das Board zwar heil, sein rechtes Ellbogengelenk aber stark geprellt, und mit einer unschönen Schürfwunde verziert wurde. So lädiert konnte noch der dritte Platz und die Qualifikation zur nordbayerischen Meisterschaft gerettet werden.

In der Jugend der U18 Mädchen startete auch nach langer Verletzungspause Christina Niebler (Lauterhofen, siebente der süddeutschen Meisterschaften) mit einem ganz souveränen Goldmedaillenplatz.