Am Samstag dem 23.September 2017 fand die Nordbayerische Meisterschaft der männlichen Jugend U15 (Jahrgang 2003 bis 2005) im oberfränkische Hof statt.

Die Trainingsgemeinschaft des SV Mühlhausen mit dem ASV Neumarkt war dort mit drei Athleten vertreten. Für Maurice Thon und Muhammed Memis (beide SVM) galt es die zweiten Plätze des Vorjahres zu verteidigen und für Daniel Styer den fünften Platz und damit auch die Startberechtigung für die bayerischen Meisterschaften am 7. Oktober im Oberbayerischen Eichstätt zu sichern.


Maurice Thon schlug sich bis zum Einzug in den Finalkampf wacker und überzeugte in Gewichtsklasse bis 46 Kg. Doch dann setzte Kopfkino ein al er auf Maxim Koserog (Post SV Bamberg) traf. 8 Wochen ohne Training und 2 Wochen auf Sparflamme waren ausreichend diesen Kampf in den Sand zu setzten und in die Trostrunde zu rutschen. Dort traf er auf Kevin Kaiser (TB Weiden). Nach 3 Minuten effektiver Kampfzeit ging auch dieser Kampf wegen eine Passivitätsstrafe verloren. Der fünfte Platz war der undankbare Lohn, das Weiterkommen zur Bayerischen aber sicher.

In der Gewichtsklasse bis 55 Kg mussten dann Muhammed Talha Memis (SVM) und Daniel Styer (ASV Neumarkt) ran. Auch Styer schaffte es, gut gecoacht, bis ins Halbfinale, wo er recht unglücklich gegen Bernhardt Glorius (TV Fürth) verlor und in die Trostrunde rutschte. Gegen seinen Trainingskameraden Muhammed Talha Memis hatte er keine Chance und verlor nach knapp 30 Sekunden durch Festhalter.

Muhammed Talha Memis traf gleich zum Auftaktkampf auf seinen Bayernkaderkollegen Max Werner (TV Altdorf). Unglücklicher konnte es die beiden einzigen Bayernkader Athleten der 55 Kg Klasse nicht treffen. So kam es zu einem vorgezogenen Finale bei dem nur einer Erster und der andere nur Dritter werden konnte. Bereits nach 45 Sekunden Kampfzeit führte Memis mit einem Waza-Ari (Kleine Wertung) und konnte die bis 15 Sekunden vor Ende der regulären Kampfzeit sichern. Eine kleine Unachtsamkeit bescherte Werner jedoch den Ausgleich so dass es ins Golden Score ging.
Nach knapp 1 Minute gelang Max Werner jedoch ein Ippon (große Wertung) und Memis musste in die Trostrunde. In drei Kämpfen, von denen der längste 30 Sekunden und der kürzeste 7 Sekunden dauerte, zeigte er seine Spitzenklasse und sicherte sich den undankbaren dritten Platz.

Das Trainerteam des SVM ist sich sicher bis zur Bayerischen diese leichten Defizite auszugleichen.

Der SV Mühlhausen freut sich auf recht viele Besucher am “Türen auf für die Maus” am 3. Oktober von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr bei dem auch die o.g. Athleten anwesend sind.