Englisches Wochenende für die Judoka des SV Mühlhausen und des ASV Neumarkt.
Kampfgemeinschaft SV Mühlhausen/ASV Neumarkt ist 3. Nordbayerischer Meister

Ein intensives Wettkampfwochenende liegt hinter den Judokas des SVM und des ASV.
Samstag Morgens um 7:30 traf sich die U12 Jungensmannschaft am Vereinsheim um von dort in das 160 km entfernte Unterfränkische Höchberg zu reisen.
Galt es doch den fünften Platz des Vorjahres zu verteidigen und eine, wenn möglich, gute Ausgangsbasis für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft am 20. Mai zu schaffen.

Gut aufgelegt, aber reichlich nervös trafen alle gegen 9:30 in Höchberg ein.
Dann der erste Schock. Eine vorhergehende Klassenfahrt hatte einen Kämpfer in seiner Gewichtsklasse um eine Stufe weiter nach oben gebracht, so das die bis 46Kg Klassen nicht besetzt werden konnte und somit schon als Siegpunkt für die Gegner zählte.
Bei den Mannschaftswettbewerben der U12 Jugend gilt es 8 Gewichtsklassen zu besetzten,
nämlich bis 28 kg ( hier muss das Mindestgewicht 24,0 Kg betragen), bis 31 kg, bis 34 kg, bis 37 kg, bis 40 kg, bis 43 kg, bis 46 kg und über 46 kg.

In der ersten Runde ging es dann gegen die Kampfgemeinschaft Altenfurt(Nürnberg)/Altdorf
zwar gut aufgelegt aber doch nicht richtig wach gingen gleich die ersten 3 leichtgewichtskämpfe verloren. Da auch die 45 Kg Klasse nicht besetz werden konnte waren schon 4 von 8 Kämpfen verloren.
Und so ging die erste Runde mit 3:5 an die generische Mannschaft und die KG SVM/ASV in die Trostrunde.
Dort traf man auf die Mannschaft der DJK Aschaffenburg aus Unterfranken. nach 7 blitzsauberen Kämpfen stand fest: der nächste Gegner ist de PTSV Hof der für seine starken Schülermannschaften bekannt ist.
Getragen vom Sieg gegen Aschaffenburg machte die junge Truppe auch hier kurzen Prozess und stand im kleinen Finale, im Kampf um Platz drei.
Der Gegner war die KG Naisa/Oberhaid aus Oberfranken die zuvor den mittelfränkischen Meister und Bundesligaverein TV Erlangen aus dem Turnier gekegelt hatte.
Hier wuchs die Mannschaft über sich hinaus und gewann, getragen von den Anfeuerungsrufen aus den eigenen Reihen furios.
Der kleine Pott war sicher, und ein guter Startplatz für die bayerische Mannschaftsmeisterschaft am 20. Mai im oberfränkischen Münchberg gesichert.

in Nordbayern gibt es ca. 160 Judovereine mit knapp 15.000 Mitgliedern.

Ein englische Wochenende hat aber 2 Turniere an 2 Tagen und so mussten die Jungs auch noch mal am Sonntag ran.
vom SV Mühlhausen starteten in den Altersklassen der U10 und der U12 insgesamt 10 Buben und 4 Mädel.
Die Mädel errangen:
U 12 Nicola Jockel Bronze
U 10 Nora Pöringer und Romina Forster Silber, Bronze ging an Rabea Forster

Die Jungs ließen sich nicht lumpen:
Gold errangen : Tim Schmidberger, Yannik Saatze und Thomas Schwarzelühr
Silber ging an: Eymen Gezmis
Bronze an: Phillip Landes, Dominik Dianow und Alexander Brauer
4 Plätze waren den Kämpfern Paul Ismaier, Dominik Langer und Patrick Meixner vorbehalten.

Einige der Jungs konnten ihre tollen Ergebnisse aus der Mannschaft nicht ins Einzelturnier übernehmen da der Tag vorher recht viel Kraft gekostet hatte.