Wie jedes Jahr richtete der 1. JC Weiden sein Nikolausturnier für die Anfänger in den Altersklassen U10 ( Jg 2008 bis 2010) und U12 (Jg 2006 und 2007)
als Gürtelfarbenturnier (hier nur weißgelb 8. Kyu und gelb 7. Kyu) aus.
Starten dürfen nur geladene Vereine. Das Ziel ist es die Jung Judoka an das Kämpfen zu führen.
Vom SV Mühlhausen reisten bei strahlendem Sonnenschein ein Mädel und 7 Jungen an.
Drei weitere hatten kurzfristig abgesagt, einer davon mit gequetschten Fingern.
Insgesamt traten etwa 70 Buben und 40 Mädel an um ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln.

Aus dem Landkreis Neumarkt war wieder einmal nur der SV Mühlhausen mit seinen Kids und den dazugehörenden Eltern anwesend.

Als einziges Mädchen hatte sich Helena Weiß (Berching) nach 2 Jahren Wettkampfabstinenz aufgemacht. Für sie galt es den „inneren Schweinehund“ zu bekämpfen.
Das klappte dann auch und eine Silbermedaille war der Lohn.

Bei den Jungs war es für Samuel Braun, Nils Haubner (beide Mühlhausen), und Julian Berschneider (Sengenthal)
Der erste Wettkampf. Silber erkämpfte sich Julian Berschneider, Samuel Braun und Nils Haubner erkämpften sich je eine Bronzemedaille.
Die schon Wettkampf erfahreneren Paul Ismaier und Richard Spiegel (Mühlhausen) zeigten sehr schöne Kämpfe, wobei die Platzierung nicht die Leistungssteigerung widerspiegelte.
Thomas Schwarzelühr belegte in der Schwergewichtsklasse den ersten Platz.

Diese Leistungen lassen darauf hoffen das es im nächste Jahr genauso erfolgreich weiter geht.