Für Christina Niebler aus Lauterhofen hieß es im August Abschied nehmen von Familie, Freunden und ihrem Heimatverein dem SV Mühlhausen.

Die junge Frau bekam die einmalige Chance eines einjährigen Stipendiums in den USA. Ausgewählt für die Teilnahme an dem Programm, das der Deutsche Bundestag und der US-Kongress erstmals 1983 auflegten, hatte sie Bundestagsabgeordneter des Landkreises Neumarkt-Amberg, Alois Karl. Dieser hatte sich gut eine Stunde Zeit genommen, um der 16 Jahre alten Judoka auf den Zahn zu fühlen. Er war sehr angetan von ihrem politischen Interesse und Wissen und von ihrem sozialen Engagement, und fand, Christina würde eine gute Botschafterin für Deutschland abgeben. Nach der Realschule ist Christina Niebler in die Fachoberschule, sozialer Zweig, gewechselt.

Vielseitig sportlich aktiv ist Judo ihre große Leidenschaft. Mit dem Judosport begann sie im zarten Alter von 5 ½ Jahren beim TuS Kastl, und wechselte zum 1. Januar 2016 zum SV Mühlhausen. Dort konnte sie sich dann auch sportlich ordentlich ausleben, kam über den Oberpfalzkader auch auf die Sichtungsschiene des BJV-Kader. Immer in der bayerische Spitze der U18 Mädel vertreten, ging es bis zu den Süddeutschen Meisterschaften. Mit dem fünften Platz wurde äußerst knapp der Start zur deutschen Meisterschaft 2018 verpasst. In der Landesliga kämpft Christina Niebler für den 1.JC Weiden.
Im Heimatverein, dem SV Mühlhausen, unterstützt sie sehr stark das Mädchentraining, und ist dort mit ihrem offenen Wesen, dem technischen Verständnis, und ihrem Eingehen auf „Mädchen Probleme“ der Sonnenschein.

Die junge Lauterhofenerin findet Aufnahme in einer Familie in Marietta, einer Stadt in Georgia, nicht so weit weg von Atlanta. Die Gastfamilie nimmt gleichzeitig eine junge Spanierin auf. Auf den Austausch mit der anderen Gastschülerin freue sie sich schon sehr. Sie hat auch schon mit dem Ehepaar in den USA Verbindung aufgenommen. Er ist Pilotenausbilder, hat sie erfahren, sie in der Kinderfrühentwicklung tätig. Das Austauschprogramm, an dem jährlich jeweils 300 junge Leute aus Deutschland und Amerika teilnehmen, wurde 1983 ins Leben gerufen, 300 Jahre nachdem die ersten Deutschen Einwanderer ihren Fuß auf den neuen Kontinent gesetzt hatten. Bewerbungen für die Teilnahme am PPP sind ausschließlich über das Onlineangebot des Deutschen Bundestages möglich. Das offizielle Bewerbungsformular für Schüler/innen zwischen 15 und 17 Jahren und junge Berufstätige zwischen 16 und 24 Jahren sind unter bundestag.de/ppp herunter zu laden. Bewerbungsschluss für das Austauschjahr 2019/20120 ist der 14. September 2018