Im Herbst gibt es beim SV Mühlhausen in der Judoabteilung immer ein volles Programm.

Dieses Wochenende war es wieder einmal sehr gedrängt im Terminkalender.

Muhammed Talha Memis (Mühlhausen) machte am Donnerstagmorgen den Anfang.
Der Bayerische Judoverband durfte 5 handverlesene Judoka der Altersgruppe der U17, dem Bundestrainer der U 18 (Bruno Tsafack) vorstellen.
Dieses war schon der vierte Termin mit Schulbefreiung innerhalb der letzten 4 Monate, zu der der junge Gymnasiast eingeladen wurde.
Diesmal wurden konditionelle, turnerische und judotechnische Fähigkeiten an vier Tagen ausführlich geprüft und bewertet.
Aus ganz Deutschland werden hierzu einmal im Jahr insgesamt knapp 50 Jugendliche eingeladen um sich, bei bestehen, für den Bundeskader zu empfehlen.
„Ich bin froh und glücklich, dass meine Vereinstrainer so viel Wert auf Athletik und Bodenturnen legen. Sonst hätte ich das niemals gepackt“ so Memis nach seiner erfolgreichen Mission.

Die Erwachsengruppe des SVM hatte noch einen gehörigen Muskelkater vom Freitagstraining in den Knochen, einige hatten schon 4 Stunden vor dem eigenen Training um 20:00Uhr, auf der Matte gestanden,
als es am Samstag um 8:00Uhr in der Früh ins oberbayerische Germering ging.
Insgesamt 6 mehr oder weniger alte Erwachsene, der mittlerweile 15 Judoka starken Truppe. hatten sich vorgenommen im Rahmen des Projektes Teilnahme deutsche Seniorenmeisterschaften 2020
bei Franz Dausch, dem Vizeweltmeister 2017, ihr Judo zu verbessern.
Nach 5 Stunden altersangemessenem intensiv Training kamen alle gegen 17:00 Uhr Heil und Gesund in Mühlhausen an.
Aber nur um die Judogi zum trocknen aufzuhängen, denn am Sonntag war die Jugend der U12 in Schwarzenfeld zum 3. Ranglistenturnier der Oberpfalz geladen.

Dieser Tag wurde dann auch durch einen wahren Medaillenregen verschönt.
12 Starterinnen und Starter holten zehnmal Edelmetall.
6 Finalkämpfe waren zu sehen von den 3 vergoldet wurden.

Zuerst kamen die U 10 ( Jg 2009-2011) dran.

Fabian Jockel (Mühlhausen) sicherte sich mit einer makellosen Weste die Goldmedaille.
Julian Beschneider (Sengenthal) und Ferdinand Sattler( Forchheim) holten Silber, wobei Sattler ganz klar unter seinen Möglichkeiten blieb.
Jonas Jockel (Mühlhausen) das Nesthäkchen machte mit einer guten Leistung den 3. Platz sicher.
Valentin Weiß (Berching) 4. Platz, und Richard Spiegel (Mühlhausen) 5. Platz zeigten sehr gute Leistungen, mussten sich aber einigen eigenen kleinen Fehlern geschlagen geben.

Dann schlug die Mädchenriege zu, Mädels Power pur!
Rabea Forster (Berching) ging nach sehr kurzen Kämpfen wie gewohnt mit Gold von der Matte.
Zwillingsschwester Romina interpretierte ein Kampfrichterkommando falsch, kam nicht mehr aus dem Festhalter und musste leider mit Silber vorliebnehmen.
Sarah Kühberger (Berching) immerhin amtierende Oberpfalzmeisterin wie Rabea Forster steckte noch die Klassenfahrt in den Knochen, mehr als der 3. Platz war nicht drin.
Helene Weiß (Berching) traf wieder auf ihre Angstgegnerin Leonie Walberer und musste sich mit Bronze begnügen.

Als letztes starten die U12 Jungs (Jg 2007 – 2008)
Eymen Gezmis (Mühlhausen) erwischte einen tollen Tag, Ohne eine einzige Gegenwertung zog er sein Ding durch und bewies das er nicht umsonst Oberpfalzmeister ist. Gold.
Philipp Landes (Berching) hatte mit seinem Vater eine Wette laufen. Bei einem ersten Platz fängt Papa auch mit Judo an. Die Nervosität verhinderte das leider, sodass nur Bronze herauskam.
Nach zähen Verhandlungen mit der Abteilungsleitung des SVM wurde die Option für den Eintritt noch bis auf das Ende des Jahres verlängert.