Bei der Judosafari gehen die jungen Judoka auf die Jagd nach großen Tieren.

Natürlich nicht um diese zu töten wie es in vielen “Ballerspielen“ üblich ist, sondern um im sportlichen Vergleich in 5 Disziplinen ihre Safariabzeichen zu erkämpfen. Vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther gilt es Leistungsabzeichen zu erjagen. In den fünf Disziplinen – Laufen -Werfen -Springen -Kreativität und natürlich der Judowettkampf gilt es sich zu vergleichen.

Je mehr Teilnehmer dabei sind umso eher kann auch der „braune Bär“ oder als Spitzenabzeichen der „schwarze Panther“ erjagt werden.

In diesem Jahr fanden sich wieder 11 Judoka des SV Mühlhausen um die begehrten Abzeichen zu erjagen.

Etliche fehlten wegen Krankheit oder Urlaub oder …….

Nachdem im letzten Jahr die Judosafari mangels Helfern ausfallen musste, fanden sich aber für die diesjährige Veranstaltung wieder genug Eltern um das Event zu stemmen.

Pünktlich um 9:00Uhr ging es mit dem Mattenaufbau, dem Jägerwiegen und der Gruppeneinteilung los. Um 10:00 Uhr, Petrus hatte mit den Judoka ein Einsehen, -es war trocken, die Temperaturen schon in frühlingshaften Plusbereichen- ging es nach draußen um die leichtathletischen Disziplinen zu stemmen. Unter den kritischen Augen der Kampfrichter, Eltern sowie der Fußballabteilung die extra ihre Platzmarkierungsarbeiten verschob, zeigten die Kids bei je drei Durchläufen was sie beim 60 Meter Sprint, Medizinballweitwurf und Standdreisprung draufhatten.

Gar manche Eltern erkannten ihre Sprösslinge nicht wieder.

Gegen 11:30 Uhr war man durch, die Fußballer konnten den Platz zu Ende markieren und die Judokas sich umziehen. Auf den Matten im Dojo wurde dann der Kreativteil, – die Kleinsten durften sich einen Paten aus der Elternschaft suchen- die „Großen“ mussten selbständig arbeiten, und die „unbeschäftigten“ Eltern das Judokreuzworträtsel lösen, abgearbeitet. Nach etlichen, doch sehr „kreativen“ Antworten ging es dann zum Budoteil, dem Kernstück der Safari über.

Gut aufgelegt zeigten die Kids dann was sie drauf hatten, steht doch am 15. April das zweite Ranglistenturnier in der Oberpfalz und am 22. April die Oberpfalzmannschaftsmeisterschaft an. Dieses Jahr das erste Mal auch mit einer Mädchenmannschaft des SV Mühlhausen.

Nach vielen guten Kämpfen stand das Ergebnis fest:

In den Jahrgängen 2007 bis 2009 errangen
Jockel, Fabian; Weiß, Helena und Landes Philipp den roten Fuchs