„Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das sagt: ‚Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.‘“

Das gilt auch und besonders für alle die, die den Judosport betreiben oder erlernen wollen.
Denn schließlich braucht es bis zum 1.DAN (schwarzer Gürtel) die gesamte Schulzeit, von der ersten bis zur zwölften Klasse.
Erreicht wird dieses Ziel von den Wenigsten die einmal mit Judo begonnen haben.

werden durch die 10 Judowerte des Deutschen Judobundes (DJB) von Höflichkeit über Wertschätzung und Respekt bis hin zu Bescheidenheit mit in das Ausbildungsprogramm integriert. Natürlich werden auch die körperlichen Aspekte gefordert wie Körperspannung, Athletik, Kraft und Ausdauer.

Auf diese Reise haben sich etliche junge Judoka des SV Mühlhausen begeben um in ihrem vom DJB zertifizierten Verein bei lizensierten Trainern den langen Weg zu beschreiten und, um, durch ihre Eltern unterstützt ,das Ziel den schwarzen Gürtel zu erreichen.

Die Prüfung zum
8.Kyu ( weiß-gelb -Gurt) bestanden : Markus Englmann (Großberghausen), Julian Berschneider (Sengenthal), Nico Rückert ( Mühlhausen), Benjamin Nehrkorn ( Dietfurt)
7. Kyu (gelb-Gurt ) bestanden : Paul Ismaier (Sulzbürg), Nora Pöringer (Weihersdorf)
6. Kyu ( gelb-orange-Gurt ) bestanden: Eymen Gezmis, Nicola Jockel, Jason Kerler (alle Mühlhausen) und Dominik Langer (Berching)