Am Wochenende fand für die Judojugend der Oberpfalz der Showdown des Jahres statt,
nämlich das Top Ten Turnier, bei dem die Gesamtjahresleistung der jungen Athletinnen und Athleten gewürdigt wird.
Berücksichtigt werden für die Altersklassen der U 10 ( Jahrgänge 2009 bis 2011) und die U12 ( Jahrgänge 2007 und 2008):
Zum einen die regelmäßige Wettkampfteilnahme, bei den U12 auch noch den Bezirkslehrgang.

Zum anderen in der Altersklasse der U 15 (Jahrgänge 2006 bis 2003); die Teilnahme und Platzierung auf allen Oberpfalzturnieren, die Qualifikationen und Platzierungen bis zur süddeutschen Meisterschaft,
sowie diverse Lehrgänge und die Teilnahme an der Bayerischen Bezirksmannschaftsmeisterschaft.

Die AK U12 und U15 begannen Ihre Kämpfe am Samstag in Neutraubling:
Die AK U15 des SVM war bei den Toppten Platzierungen nicht vertreten da die Jungs nicht alle Turniere in der Opf. besucht hatten,
und Leonie Bierschneider zwischenzeitlich verletzungsbedingt ausfiel.
Leonie Bierschneider(Berching) belegte im Turnier den Bronzeplatz
Dominik Dianow (Mühlhausen) den Bronzeplatz und Alexander Brauer leider nur Platz 5.

In der AK U12 ging es schon munterer zu:
Sarah Kühberger (Berching) die erst im Januar mit dem Wettkämpfen begann gewann Silber und sicherte sich damit Platz vier bei den Toppten
Eymen Gezmis (Mühlhausen) bestätigte mit seinem Gold-Platz seine Klasse und belegte in den Toppten damit Platz drei.
Dominik Langer zeigte zwar sehenswerte Kämpfe, konnte aber nichts reißen, sodass nur Platz 5 blieb.
Jason Kerler ( Mühlhausen) der bis zum Jahresanfang sehr viel Talent zeigte, glänzte in erster Linie durch Lustlosigkeit.
Ein Hansoku-Make (Turnierausschluss ) wegen Antijudo blieb ihm auf Grund seiner Jugend erspart.

Sonntags ging es dann um 9:00Uhr für die U10 und U18 in Sulzbach-Rosenberg weiter.
Zuerst der waren die Forsterzwillinge Rabea und Romina ( Berching) dran.
Rabea erkämpfte sichtlich durch Grippe geschwächt noch einen 2. Platz und konnte so ihren Dritten Platz in der Toppten absichern.
Schwester Romina, fit wie ein Turnschuh, machte bei ihren Kämpfen kurzen Prozess, glänzte vor Selbstsicherheit und verbesserte sich mit der Goldmedaille in der Toppten auf Platz vier.

Die U10 Jungs traten nur zu viert an nachdem sich Julian Berschneider (Sengenthal) wegen akuter Übelkeit ( Die Erkältung wirkte noch nach) vom Turnier verabschiedete.
Die beiden Leichtgewichte Sebastian Langer (Pollanten) 19,5Kg Bronze, und Jonas Jockel ( Mühlhausen) 20,2Kg Gold konnten in der Spitze die Vereinsmeisterschaft austragen.
Fabian Jockel ( Mühlhausen) errang ein stolzen 2.Platz.
Alle drei hatten aber nicht genügend Einsätze, um sich in den Toppten zu etablieren.
Ferdinand Sattler ( Forchheim) erkämpfte sich Platz 1 und sicherte sich damit den fünften Platz in der Toppten.
Übers Jahr währe deutlich mehr für ihn drin gewesen, wenn er mehr auf seine Technik geachtet und seine Trainer gehört hätte.

Zusammenfassend blickt der SV Mühlhausen nach diesem Turnier auf:

5 Toppten-Platzierungen
4x Gold