Passau 1. und 2. April

6 Starter*innen 6 x Edelmetall davon 1 x Gold und 5 x Silber, 1 x Fünfter; 2 x Siebter Platz

Mühlhauser Judokas sind in der Spitze Bayerns angekommen

Während andere Kinder den Beginn der Osterferien dazu nutzen nichts zu tun zog es 6 Kids des SV Mühlhausen ins niederbayerische Passau an die österreichische Grenze.
Das Osterturnier des Nippon Passau ist seit vielen Jahren der Gradmesser für den Leistungsstand der bayerischen Judojugend. Ein Turnier auf dem Level einer bayerischen Meisterschaft.
Jedes der startenden Kinder – mit Ausnahme von Fabio Walther – der als einziger Starter jahrgangsbedingt nur einmal antreten durfte gingen alle anderen SVM-Kids zweimal auf die Tatamis.
Sophia Corlateanu startete in der U11 holte sich dort souverän die Goldmedaille, konnte sich aber in der U13 nicht gegen Leni Gast durchsetzen die einen sehr guten Tag hatte und für alle überraschend im starken 16er Pool fünfte wurde. Diese konnte am darauffolgenden Sonntag richtig auftrumpfen und errang in der U15 bis 36Kg die Silbermedaille gegen eine Olympiastützpunktathletin Silber,
ebenso wie Ronja Stegmeyer die gegen Ihre mittlerweile Angstgegnerin Neela Winter -Grosshadern- weder in der U13 noch in der U15 punkten konnte und an beiden Tagen mit Silber vorliebnehmen musste.
Bei den Jungs gingen Toni Kayser in der U11 als zweiter von der Matte und in der U13 nach 4 spektakulären Kämpfen als stolzer siebter. Nils Gast in der U11 noch Silbergewinner verletzte sich dort und trat somit in der U13 nicht an. Fabio Walther trat aufgrund seines Geburtsjahres nur in der U13 an und verblüffte alle mit Mut. Kampfgeist und einem unerwarteten siebten Platz.
Bilder:
v.l.n.r. Toni Kayser – Sophia Corlateanu – Nils Gast