Dann waren’s nur noch Zwei.

Hart erkämpft waren schon die Startplätze zur bayerischen Meisterschaft der Jugend U18.
Der SV Mühlhausen dürfte mit Christina Niebler, Theres Lutter und Muhammed Memis drei Starter stellen.
Vom TV Parsberg startete Ronja Heymen und vom ASV Neumarkt Josè Ryan da Silva Bruno.
Wie immer mussten die jungen Männer zuerst ran.
Bis 55 Kg startete Muhammed Memis wieder einmal als der Allerjüngste.
Den Auftaktkampf gegen Vusal Mustafayev vom Post SV Coburg, der sein Gewicht nicht hatte und sich in der 60 Kg Klasse qualifiziert hatte,
beendete er vorzeitig und souverän mit 2 Waza-Ari, (kleine Wertung).
Mit Patrick Weisser (TuS Bad Aibling) erwischte er den Süddeutschen Meister von 2017, zwei Jahre älter und deutlich ausgebuffter.
Nach knapp einer Minute flog Memis auf Ippon (große Wertung) und damit in die Trostrunde.
Gegen Charles Gorjux (TSV Grosshadern) machte er nach einer knappen Minute nach einem Seoi-Nage mit nachfolgendem Festhalter kurzen Prozess.
Paul Leitermeier Polizei SV Königsbrunn, dritter der Südbayerischen Meisterschaften nach knapp anderthalb Minuten das Nachsehen und der Startplatz zur Süddeutschen war für Memis sicher.
Jetzt ging es um Bronze gegen Paul Neuberger vom TSV Neutraubling, Ein Jahr älter und deutscher Meister des Jahres 2017.
Nach einem sehr ausgewogenen Kampf über die volle Zeit musste Memis sich leider geschlagen geben,
Platz 5 ist ein Spitzenergebnis für den jungen Athleten und der Start auf der Süddeutschen am Samstag den 18. Februar in Heilbronn sicher.

Christina Niebler hatte es in ihrer Gewichtsklasse etwas leichter.
Als Nordbayerische Vizemeisterin startete sie mit einem Freilos, um danach auf Jennifer Skroblin (TSV Altenfurt) zu treffen.
Diese musste sich aber einer Verletzung aus der Vorrunde geschlagen geben, sodass Niebler, sehr zu Ihrem eigenen Bedauern, kampflos weiterkam.
Es ging um den Einzug ins Finale gegen die südbayerische Meisterin Bertille Murphy (TSV Großhadern). Leider konnte Niebler ihre Bodenkampfstärke nicht durchsetzen,
und so war nach 2 Minuten und 2 Waza-Ari der Kas gegessen und Niebler stand im Kampf um Platz drei gegen Paula Deuble (1. SC Gröbenzell)
Nach voller Kampfzeit und einigen kleinen aber gravierenden Fehlern ging Niebler als fünftplatzierte von der Tatami, sichtlich unzufrieden mit sich selbst.
Doch dann kam’s Dicke. Da durch die Bundesjugendleitung eine Kämpferin für die süddeutsche gesetzt war musste der Startplatz unter den fünftplatzierten ausgekämpft werden.
Gegnerin war Lena Maric (TuS Traunreut). Immer noch mit Wut im Bauch wegen der verpassten Bronzemedaille
beendete sie den Kampf vorzeitig nach 2 Minuten mit ihrer Spezialtechnik, Kesa-Katame (Festhalter).

Theresa Lutter stieg in Ihrem dritten Kampf nach dem dritten Shido (Strafe), mit Hansoku-make ( Beim Fußball die rote Karte) aus.

Ronja Heymen (TV Parsberg) hatte auch Lospech und mußte nach einem gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen ihre Judotasche packen.

Josè Ryan da Silva Bruno (ASV Neumarkt) handelte sich nach einem spektakulären Sieg in der ersten Runde,
beim zweiten Durchgang wegen „Diving“ Nackenrolle das Hansoku-make ein, was in der Jugend U18 zum Turnierausschluss führt.

Somit sind aus dem Landkreis Neumarkt nur noch die beiden Mühlhausener im Rennen.